Österreichische Hochzeitslieder:
10 Songs im Dialekt
Österreichische Hochzeitslieder
Wir Österreicher lieben unser Land und unseren Dialekt. Jährlich werden neue österreichische Liebeslieder von unseren Austropop-Größen und auch von Newcomern vorgestellt, die zu Hits in der Hochzeitsszene werden. Wir möchten euch unsere Top 10 Österreichische Hochzeitslieder für das Jahr 2023 auflisten und euch damit bei der Liedauswahl für eure Hochzeit inspirieren. Die Songs sind als Liebeslieder perfekt geeignet für euren Eröffnungstanz am Tanzabend oder auch schon als Trauungslied nach eurem JA-Wort – auch bei der kirchlichen Trauung.
#1 Kaleidoskop
Als „Wunschzettel an die Person, in deren Hände man sein Herz legt“ haben Paul Pizzera und Otto Jaus diesen Song selbst im Ö3 Interview beschrieben. Nicht umsonst ist es seither eines der meistgewünschten Hochzeitslieder aus Österreich.
#2 Zam oid wearn
Eine Liebes-Hymne an den Partner mit einer einfachen aber eindeutigen Wunsch-Botschaft: „Zam oid wearn mit dir“.
Zam oid wearn in der Feieralarm-Version
#4 Guade Söh
Ein Song von Ulrike Mayer aka. DIE MAYERIN, der stets für gute Laune und positive Energie sorgt.
Guade Söh in der Feieralarm-Version
#5 Leiwand
„Dir soitad oana moi sogn…wie leiwand du bist“ ist die Kernaussage des Songs Leiwand aus 2020, eine weitere Hymne der österreichischen Band Edmund.
#6 Glick
Unter Hochzeitsmusikern ist der Gute-Laune-Pop-Song im Dialekt von den Poxrucker Sisters schon zu einem echten Klassiker geworden, der von vielen Brautpaaren gewünscht wird.
#7 #janeinvielleicht
#janeinvielleicht wird von Pizzera & Jaus als ein in Liedform gegossener Heiratsantrag beschrieben, der unüberhörbar von den Klängen Mozarts und Pachelbels inspiriert wurde.
#8 Weust a Mensch bist
Ruhigere Klänge von Seiler und Speer in einen Song verpackt, der sich aufgrund seiner Botschaft hervorragend für eine Hochzeit eignet.
Weust a Mensch bist in der Feieralarm-Version
#9 Wir schreibm Geschichte
Ina Regen ist für besonders gefühlvolle Töne und poetische Texte bekannt. Ihr Song „Wir schreibm Geschichte“ gehört noch zu den wohl unbekannteren, dafür umso schöneren Liedern auf dieser Liste.
#10 Weu’sd a Herz hast wie a Bergwerk
Ein absoluter Klassiker von Rainhard Fendrich aus dem Jahr 1983, der immer noch Jung und Alt berührt. -Quasi das Urgestein der Austropop Liebeslieder.
I wü di von schwarz weiß. Wär auch noch ein supa Lied dazu
Allerdings 🙂 Durften wir auch schon ein paar Mal auf Hochzeiten singen 🙂