fbpx

Moderne Kirchenlieder – 19 Songs für eine moderne Gestaltung der Messe

Moderne Kirchenlieder

In unserem letzten Blog-Artikel haben wir den Ablauf einer katholischen Trauung erklärt und Tipps zur Gestaltung gegeben. Außerdem haben wir darin erläutert, dass es durch den Aufbau der Messe gewisse Vorgaben gibt, welche Lieder an welchen Programmpunkten geeignet sind. Viele Brautpaare wünschen sich bei ihrer kirchlichen Hochzeitsfeier moderne Kirchenlieder, entweder als erfrischende Ergänzung zu traditionellem Volksgesang aus dem Gotteslob oder auch stattdessen.

Wir möchten euch als Inspiration 19 Songs nennen und gliedern diese in die Kategorien Worship-/Gospel-/Spiritual-Songs, Neue geistliche Lieder zum Mitsingen und Traditioneller Volksgesang modern interpretiert, wobei die Genres musikalisch betrachtet untereinander teilweise auch verschmelzen.

Worship-/Gospel-/Spiritual-Songs als moderne Kirchenlieder für den Gottesdienst

 

#1 Shout to the Lord

Shout to the Lord ist ein Song von Hillsong Worship, der als powervolles Lobpreis- und Danklied perfekt in die christliche Messe passt. Unter anderem würde das Lied sich gut als Gloria eignen.

#2 Open the Eyes of my Heart Lord

Dieser Song ist original von Paul Baloche und ist ein textlich einfach gehaltenes Loblied, welches sich ideal als Eröffnungslied, Antwortgesang oder Gloria eignet. Durch die mehrmalige Wiederholung von „Holy holy holy“ passt er auch gut als Sanctus (Heiliglied).

#3 I lift my Eyes up

In diesem Lied wurde der bekannte Psalm 121 in der englischen Version von Brian Doerksen vertont.

#4 I can only Imagine

Der Song von MercyMe wurde als Soundtrack zum gleichnamigen Film bekannt, in dem die Biographie des Sängers Bart Millard erzählt wird, der in diesem Lied die schwierige Beziehung zu seinem Vater und dessen Tod verarbeitete.

#5 Here i am to worship

Der Song von Tim Hughes ist eine populäre Anbetungs-Ballade und eignet sich dadurch auch für viele Teile des Gottesdienstes.

#6 Oh Happy Day

Als einer der bekanntesten Gospel-Songs ist dieses Lied ein All-time-Favorite für Hochzeiten und andere kirchliche Feste. Der Song macht außerdem einfach gute Laune und ist somit beispielsweise perfekte für den Auszug bei der Trauung geeignet.

#7 Mutig komm ich vor den Thron

Auch deutsche Worship-Songs wie dieser sind beliebt und eignen sich hervorragend für den Gottesdienst.

#8 Worthy is the Lamb

Durch den textlichen Bezug auf das „Lamm Gottes“ ist dieser Song natürlich besonders als Agnus Dei (Lamm Gottes) geeignet, passt aber auch gut zu anderen Teilen der Messe.

#9 Gott segne dich

Gott segne dich von Martin Pepper ist beliebtes Segenslied, vor allem für Taufen, durchaus aber auch bei Hochzeiten. Der christliche Liedermacher hat noch viele weitere moderne Kirchenlieder komponiert, es lohnt sich also durchaus, hier zu stöbern.

#10 Love Can Build a Bridge

Love can Build a Bridge ist eigentlich ein weltlicher Countrysong von The Judds, in der es um Zusammenhalt geht. Es kann somit durchaus auch als Friedenslied anstelle vom Agnus Dei gesungen werden.

#11 You Raise Me Up

Die weltliche Ballade kann textlich sehr unterschiedlich interpretiert werden. So gibt es Brautpaare, die sich das Lied als Trauungslied wünschen, gleichzeitig wird es auf Beerdigungen gespielt. Und wer sagt, dass ein Liebeslied nicht auch an Gott gerichtet sein kann? So wird der Song auch von verschiedenen Gospelchören und christlichen Musikgruppen gesungen. Alles in allem: Ein schöner und vielfältiger Song. 🙂

#12 Hallelujah

Hallelujah, original von Leonhard Cohen und bekannt aus Shrek!, ist ein millionenfach gecoverter, weltlicher Song und unter anderem beliebt bei Hochzeiten. Er wird allerdings fälschlicherweise oft als Halluja(Liturgischer Lobpreis vor dem Evangelium) eingesetzt und ist bei Hochzeiten deshalb umstritten. Betrachtet man den Text genauer, gibt es zwar biblische Anspielungen (“I’ve heard there was a secret chord, that David played and it pleased the Lord…”), er handelt aber in düsterer und komplizierter Form vielmehr von einer schmerzhaften Beziehung. Nichtsdestotrotz bleibt es ein wundschönes, bedeutungsvolles Lied, das wie so viele Lieder unterschiedlich interpretiert werden kann.

Unser Tipp: Solltet ihr euch das Lied wünschen, setzt euch davor unbedingt mit dem Text auseinander. Was bedeutet er für euch und was könnt ihr dem Text für eure Hochzeit abgewinnen? Es kursieren auch viele veränderte Texte auf englisch und deutsch, die oftmals alternativ von den Hochzeitsmusikern gesungen werden.

Neue geistliche Lieder zum Mitsingen

Auch wenn alle bisher genannten Songs in bestimmter Weise ebenfalls als neue geistliche Lieder betrachtet werden können, listen wir in dieser Kategorie in erster Linie moderne katholische Kirchenlieder, auf die gerne bei Jugendmessen zurückgegriffen wird. Diese Songs zeichnet aus, dass viele Menschen sie kennen und sie somit alternativ zum traditionellen Volksgesang gemeinsam gesungen werden können.

#13 Da berühren sich Himmel und Erde

Wird gerne als Eingangslied, Antwortgesang oder Friedenslied gesungen.

#14 Unser Leben sei ein Fest

Beliebtes Einzugslied bei Jugendmessen und kirchlichen Hochzeiten.

#15 In deinem Namen wollen wir

Ist ebenso ein beliebtes Eingangslied bei Jugendmessen und kirchlichen Trauungen.

#16 Jesus berühre mich

Jesus berühre mich von Albert Frey aus der Liederbuchreihe Feiert Jesus! ist ein vielerorts bekanntes Lied, welches sich unter anderem gut für den Einzug eignet.

#17 Meine Zeit

Meine Zeit passt ist ein beliebtes Schlusslied und wird von regelmäßigen Kirchenbesuchern gerne auch auf Anhieb mehrstimmig gesungen.

Traditioneller Volksgesang modern interpretiert

Wer sagt, dass traditioneller Volksgesang nicht auch modern interpretiert werden darf? Dies ist ebenso eine Möglichkeit, um die Liedauswahl beim Gottesdienst moderner zu gestalten. Bei den folgenden Songs, ebenso aus der Liederreihe Feiert Jesus!, handelt es sich eigentlich um traditionelle Volksgesänge, die normalerweise von der Orgel begleitet werden, aber natürlich auch in moderner Version interpretiert werden können.

#18 Lobe den Herren

#19 Großer Gott wir loben dich

Bonus-Tipp: Wenn ihr möchtet, dass die Kirchenbesucher bzw. eure Hochzeitsgäste bei bestimmten Songs aktiv mitsingen, druckt ihnen unbedingt die Texte aus, idealerweise in Form eines kleinen Programmheftchens.

Lukas Ehebruster

Lukas Ehebruster

Lukas ist Bandleader von Feieralarm. Als Sänger und Pianist hat er langjährige Erfahrungen im Live-Bereich und ist außerdem als Instrumental- und Gesangspädagoge tätig.