Häufig gestellte Fragen Hochzeitsband/ Liveband
Direkt Antworten finden.
Häufige Fragen an eine Hochzeitsband/Liveband
Wir listen die häufigsten Fragen an uns auf und möchten direkt darauf antworten!
Spielt ihr immer in der gleichen Besetzung?
Wir bemühen uns, immer mit den gleichen Musikern aufzutreten, jedoch kann es aufgrund von Krankheit oder privaten Gründen vorkommen, dass ein Musiker verhindert ist. In jedem Fall sorgen wir für hochwertigen Ersatz, falls jemand ausfällt.
Geht ihr auch auf Liederwünsche ein?
Bei Trauungen und kleinen Veranstaltungen spielen wir gerne eure Wunschlieder.
Bei Abendveranstaltungen spielen wir Songs aus unserem Repertoire, für uns ist Flexibilität aber ein wichtiges Stichwort und so freuen wir uns über jeden Liederwunsch, den wir im Laufe des Abends erfüllen können.
Bei Abendveranstaltungen spielen wir Songs aus unserem Repertoire, für uns ist Flexibilität aber ein wichtiges Stichwort und so freuen wir uns über jeden Liederwunsch, den wir im Laufe des Abends erfüllen können.
Spielt ihr unseren Eröffnungstanz live?
Gerne spielen wir – soweit es möglich ist, euren Eröffnungstanz live. Sollte er noch nicht in unserem Repertoire sein, studieren wir gerne diesen einen Song extra für euch ein. In unserem Blog gibt es übrigens eine Liste an Vorschlägen für euren Eröffnungstanz 🙂
Wie lange dauert euer Abend-Auftritt?
Unsere übliche Spielzeit sind 4 bis 5 Stunden in Sets zu je ca. 45-50min. Länger oder kürzer nach Vereinbarung.
Spielt ihr auch beim Braut-Stehlen?
Mitgehen oder Abholen machen wir nicht, in der Regel läuft das bei uns so ab: Wenn wir merken, dass die Braut weg ist und die Gäste weniger werden, spielen wir noch eine Weile für die verbliebenen Gäste und machen dann eine Pause. Wenn ihr zurückkommt, empfangen wir euch mit Stimmungs-Musik 😉
Wie laut spielt ihr bzw. könnt ihr spielen?
Generell versuchen wir, die Lautstärke ideal auf die jeweilige Location abzustimmen. Die Lautstärke der Musik obliegt der Entscheidung des Veranstalters. Bei Hochzeiten gilt für uns die Devise: Weniger ist mehr. Oftmals werden wir für unsere angenehme Lautstärke gelobt, da sich die Gäste auch unterhalten möchten. Vorrangig beschallen wir die Tanzfläche und achten darauf, dass etwaige Ansprachen gut verständlich sind. Zur späteren Stunde wird es naturgemäß etwas lauter.
Unsere Trau-Rednerin braucht ein Mikrofon, können wir uns ein Mikrofon ausborgen?
Bei Trauungen können wir standardmäßig leider kein Mikrofon zur Verfügung stellen, da wir bei unserer Anlage mit den Ein- und Ausgängen nur auf unsere eigenen Anforderungen eingestellt sind.
Unsere Gäste planen Ansprachen, können wir uns ein Mikrofon ausborgen?
Bei Abendveranstaltungen haben wir standardmäßig ein Funkmikrofon für eventuelle Ansprachen und Spiele dabei, das wir gerne zur Verfügung stellen.
Begleitet ihr auch Spiele und moderiert ihr Bräuche?
Gerne unterstützen wir euch nach Absprache musikalisch bei Spielen. Alle Bräuche, die wir persönlich kennen, können wir auch Mit-Moderieren. Am besten einfach anfragen.
Wie ist euer Programm aufgebaut?
In der Regel starten wir mit gediegener Hintergrundmusik, nach dem Eröffnungstanz spielen wir gepflegte Tanzmusik und führen dann mit den richtigen Liedern in eine unvergessliche Partynacht.
Unsere Repertoireliste versenden wir gerne auf Anfrage.
Unsere Repertoireliste versenden wir gerne auf Anfrage.
Verlangt ihr eine Anzahlung?
Eine Anzahlung ist aktuell nicht notwendig. Zur Fixierung eures Termins setzen wir eine detaillierte Engagementvereinbarung mit allen Rahmenbedingungen auf.
Können wir unseren Termin bei euch schonmal reservieren und uns später noch einmal melden?
Aktuell reservieren wir keine Termine. Ein Termin wird von uns nur dann fixiert, wenn wir die Engagementvereinbarung innerhalb der angegebenen Frist unterschrieben retour bekommen.
Können wir euch persönlich treffen, um unsere Vorstellungen und Wünsche zu besprechen?
Persönliche Treffen sind aus Zeitgründen leider nicht möglich. Wir bemühen uns, alle Anfragen und Anregungen unmittelbar per Email oder telefonisch zu klären. Der Vorteil einer schriftlichen Abklärung liegt zudem in der besseren Übersicht für beide Seiten.
Einer unserer Hochzeits-Gäste hat einen musikalischen Beitrag vorbereitet. Darf er über eure Anlage musizieren?
Wir lieben individuelle Beiträge. Nach vorheriger Absprache unterstützen wir euch natürlich gerne dabei.
Was passiert, wenn der Bräutigam mehr Gesangstalent als der Sänger der Band hat? 🎤🎤🎉
Wir sind immer offen für Karaoke-Einlagen und nehmen die Unterstützung gerne an 😉
Gibt es eine spezielle Nummer, bei der die Großeltern eine Headbang-Performance zeigen können? 🤘👴👵
Das wird sich zeigen, aber wir konnten schon so einige ältere Semester mit einer Polonaise oder mit Let‘s twist again aus der Reserve locken 😉
Offene Fragen?
Wir bemühen uns, unser FAQ ständig zu erweitern. Sollte es offene Fragen geben, zögert nicht, uns zu kontaktieren!