fbpx

Hochzeit Klaviermusik – Die beliebtesten Instrumentallieder am Klavier

Hochzeit Klaviermusik

Sehr oft wünschen sich Brautpaare zur musikalischen Umrahmung bestimmter Programmpunkte bei ihrer Hochzeit Klaviermusik. Instrumentale Musik eignet sich besonders bei Teilen der Hochzeit, wo viel passiert und der Fokus der Gäste nicht unbedingt beim Zuhören liegt, die Musik aber trotzdem dazu beiträgt, das Geschehen zu untermalen und die Emotionen zu verstärken.

So ein Programmpunkt wäre neben der Kommunion bei der Hochzeitsmesse beispielsweise der Einzug bei der Trauung, egal ob in der Kirche, im Standesamt oder bei einer Freien Trauung. Auch bei der Agape oder während dem Hochzeitsessen ist eher Hintergrundmusik als Untermalung gefragt, wo instrumentale Klaviermusik sehr gut geeignet ist. Kürzere Teile wie das Unterschreiben der Trauungsurkunden oder das Gratulieren der Hochzeitsgäste können ebenso eine musikalische Umrahmung vertragen.

Die beliebtesten instrumentalen Hochzeits-Songs stammen zumeist aus verschiedenen Filmen, wo die Musik einen emotionalen Moment verstärkte.

Wir listen euch 9 der beliebtesten instrumentalen Klavierlieder bei Hochzeiten auf:

 

#1 River Flows in You

Die Komposition des südkoreanischen Pianisten Yiruma wurde populär, weil es von Fans als Favorit für eine romantische Szene in der Twilight-Filmreihe gewählt wurde. Die Produzenten haben sich dann allerdings für eine günstigere Komposition entschieden, trotzdem blieb River Flows in You in Erinnerung und wurde zu einer der bekanntesten Melodien der Neoklassik.

#2 Forrest Gump Piano Theme

Auch die Titelmelodie von Forrest Gump, komponiert von Alan Silvestri, wurde als Soundtrack bekannt und ist ein besonders beliebtes Lied für den Einzug bei Trauungen.

#3 Die fabelhafte Welt der Amelie

Die fabelhafte Welt der Amelie oder auch Comptine d‘Un Autre Été stammt vom gleichnamigen französisch-deutschen Spielfilm und wurde von Yann Tiersen komponiert.

#4 Ballade pour Adeline

Ist schon ein etwas älteres Instrumentalstück von Richard Clayderman aus dem Jahr 1977.

#5 Una Mattina

Das Instrumentalstück Una Mattina wurde vor allem durch den französischen Film „Ziemlich beste Freunde“ bekannt und wurde von Ludovico Einaudi aus Italien komponiert.

#6 Dietro Casa

Dietro Casa wurde ebenso von Ludovico Einaudi komponiert und ein beliebtes Instrumentalstück für Klavier.

#7 Prelude in C

Das von Johann Sebastian Bach komponierte Stück ist mit Abstand das älteste Stück dieser Liste, klingt aber immer noch sehr modern und ist ein beliebtes Instrumentalstück, welches übrigens auch als Begleitstimme vom oft gesungenen Ave Maria von Gounod gespielt wird.

#8 All of Me

All of Me von Jon Schmidt ist ein technisch eher anspruchsvolles Stück, auch für geübte Pianisten.

#9 Butterfly Waltz

Der Butterfly Waltz von Brian Crain ist original eigentlich mit Cello, kann aber auch nur am Klavier gespielt werden.

Bonus-Tipp: Geübte Pianisten sind in der Regel auch bereit, einen eurer Lieblingssongs in einer instrumentalen Klavier-Version zu spielen oder bieten bereits ein breites Repertoire an möglichen Songs an.

Lukas Ehebruster

Lukas Ehebruster

Lukas ist Bandleader von Feieralarm. Als Sänger und Pianist hat er langjährige Erfahrungen im Live-Bereich und ist außerdem als Instrumental- und Gesangspädagoge tätig.