fbpx

Hochzeitsband Kosten sparen – 7 Tipps für preiswerte Livemusik

Hochzeitsband Kosten sparen

Eine Hochzeitsband, die Ratschläge zum Sparen beim Buchen einer Liveband gibt – das mag ironisch wirken. Dennoch wissen wir, dass die Möglichkeiten bei der Planung einer Hochzeit beinahe unbegrenzt sind, das Budget jedoch schon. Gerade die Auswahl der richtigen Hochzeitsmusik ist eine zentrale Entscheidung, die nicht nur besonders wichtig, sondern auch kostenintensiv ist. Aus diesem Grund möchten wir euch 7 Tipps geben, wie ihr bei der Buchung einer Hochzeitsband Kosten sparen könnt.

#1 Musiker aus der Region buchen
Dieser Tipp richtet sich vor allem an Hochzeitspaare, die noch keinen Favoriten für die musikalische Umrahmung ihrer Hochzeit haben. Viele machen den Fehler, sich unzureichend über Bands in ihrer eigenen Region zu informieren, was nicht selten dazu führt, dass hohe Anreisekosten und eventuell auch Übernachtungskosten fällig werden. Hört euch hier unbedingt bei euren Bekannten um oder fragt bei der Location nach Tipps, ergänzend ist vor allem Google eine große Hilfe („Hochzeitsband + Region“). Sollten die gefundenen Bands dann an eurem Termin schon verbucht sein, so sind die Meisten gut vernetzt und können euch im Idealfall Kollegen vermitteln.

Die Ausnahme wäre, dass ihr schon einen bestimmten Favoriten mit einem längeren Anreiseweg habt – in diesem Fall helfen euch die nachfolgenden Tipps 🙂

#2 Kleine(re) Besetzung wählen:
Wie in unserem Artikel über die Kosten einer Hochzeitsband erläutert, ist die Größe der Band einer der Faktoren, die am meisten Einfluss auf den Preis haben. Macht euch Gedanken, welche Instrumente ihr dabei haben möchtet, ob ausschließlich live gespielt werden soll oder auch Midifiles/Halbplayback eingesetzt werden dürfen (ist oft bei kleineren Besetzungen der Fall). Bands mit größerer Besetzung bieten manchmal an, in einer „limited“ oder „light“ Besetzung aufzutreten, sprich z.B. die Bläser einzusparen.

Außerdem ist es möglich, eine Band mit Musikern ins Auge zu fassen, die mehrere Instrumente beherrschen, wodurch meist ein Zusatzmusiker eingespart werden kann.

#3 Heiratet in der Nebensaison!
Dies ist ein genereller Tipp zum Kostensparen bei der Hochzeit. Die Hauptsaison reicht normalerweise von Anfang Mai bis Ende September und die meisten Hochzeitstermine sind bekannterweise an Samstagen. Dementsprechend gibt es an diesen „Ballungsterminen“ eine hohe Nachfrage und die meisten Hochzeitsdienstleister und Locations sind bereits verbucht, was den Preis in der Regel etwas erhöht. Gehört eine schöne Zahlenkombination beim Termin also nicht unbedingt zu euren obersten Prioritäten bzw. könnt ihr euch auch mit anderen Jahreszeiten anfreunden, kann dies eine Option sein, um die Kosten erheblich zu mindern. Selbiges gilt für Freitage oder Sonntage, habt ihr eine besonders flexible Hochzeitsgesellschaft, bieten sich auch Wochentage an.

#4 Hochzeitsbands mit Tagespaketen
Viele Bands bieten mittlerweile (wie z.B. auch Fotografen) ganze Tagespakete an, sodass sie euch den ganzen Tag hindurch musikalisch begleiten. So habt ihr im Idealfall mit einem Schlag beispielsweise Hochzeitsmusik für Trauung, Agape, Essen und den Tanzabend. Das hat für euch den Vorteil, dass ihr nicht mehrere Musikgruppen buchen müsst und im Optimalfall bietet die Band dadurch auch einen günstigeren Preis oder weitere Extras an.

Sollte eure Band einen langen Anreiseweg haben, könnten sie euch so gegebenenfalls die Anreisekosten nachlassen und auch für sie hat es einen Mehrwert, wenn sich die lange Anfahrtszeit durch ein umfangreicheres Engagement relativiert.
Achtet hierbei allerdings bei der Planung darauf, dass ihr im Laufe des Tages auch mal musikalische Pausen einbaut, um die Gäste nicht zu überfordern.

#5 Spielzeit einschränken
Die vereinbarte Spielzeit variiert von Hochzeit zu Hochzeit und von Band zu Band. Die durchschnittliche Hochzeitsband spielt in einem Zeitrahmen von fünf bis sechs Stunden. Überlegt euch im Vorhinein gut, wie lange die Band an eurer Hochzeit spielen soll. So könnt ihr bei der Buchung Kürzungen oder Verlängerungen vereinbaren, was euch im Normalfall preisliche Vorteile bringt. In den meisten Fällen kommt eine spontane Verlängerung vor Ort nämlich teurer. Diese wird häufig gewünscht, wenn gegen Ende der Veranstaltung noch immer eine top Stimmung herrscht.

6# Setzt auf talentierte Newcomer
Eine junge Band ist meist top motiviert, an Aufträge zu kommen. Im Gegensatz zu „alten Hasen“, die berechtigterweise lange im Geschäft sind und ihre Gagen über die Jahre aufgebaut haben, bieten diese meist noch einen günstigeren Preis an. Junge Musiker mögen vergleichsweise weniger Routine und Erfahrungswerte gesammelt haben, bringen dafür allerdings viel Energie und Freude an der Musik mit.

7# Planung & Zeitpunkt der Buchung
Beginnt unbedingt früh genug mit der Planung und nehmt euch Zeit, die Band zu suchen, die am besten zu euch passt. Der richtige Zeitpunkt für die Buchung variiert und ist schwer vorherzusagen, da manche Bands bereits mehrere Jahre im Voraus für beliebte Termine gebucht werden. Gibt es keine bestimme Wunschband, empfehlen wir direkt nach der Zusage der Location mit der Suche nach der geeigneten Hochzeitsband zu beginnen. Ein zeitiges Anfragen erhöht die Chancen, dass die Band noch frei ist. Ist man zu spät dran, kann es sein, dass die Favoriten schon vergeben sind und im worst case durch eine eher spontane Buchung höhere Kosten anfallen.

Weiters kann eine unkomplizierte Kommunikation durch geschickte Planung eurerseits den Aufwand für den Zuständigen der Band mindern.

Bonustipp:
Wie bei jedem anderen Kauf oder jeder anderen Buchung auch, könnt ihr natürlich auch bei der Buchung einer Hochzeitsband einfach mal höflich nachfragen, ob sich preislich noch etwas machen lässt. Meist bieten Bands zwar ohnehin ihren Bestpreis an, um möglichst viele Auftritte zu haben, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass noch der ein oder andere Kompromiss möglich ist. 🙂

Abschließend möchten wir euch empfehlen, bei der Buchung einer Hochzeitsband keinesfalls nur auf den Preis zu schauen, sondern in erster Linie nach einer Band zu suchen, die eure Wünsche abdeckt und euren Vorstellungen entspricht. Es gibt nicht „die eine“ Band – nur die richtige Band für euch, die euren Hochzeitstag einzigartig und unvergesslich macht.

Weiterführende Artikel:
Hochzeitsband Kosten – Wieviel kostet eine Liveband für Hochzeiten?

Lukas Ehebruster

Lukas Ehebruster

Lukas ist Bandleader von Feieralarm. Als Sänger und Pianist hat er langjährige Erfahrungen im Live-Bereich und ist außerdem als Instrumental- und Gesangspädagoge tätig.