fbpx
Lukas Ehebruster – Der Tonleiter

Über Lukas Ehebruster

Lukas Ehebruster ist Pianist, Sänger, Organist und Instrumental- und Gesangspädagoge.

Geboren in Amstetten und aufgewachsen in Neustadtl an der Donau begann Lukas bereits im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel an der Musikschule Ybbsfeld. Nach einigen Jahren kam auch die Kirchenorgel dazu und bereits im Alter von 10 Jahren spielte er regelmäßig Messen. Neben der Schulausbildung im Stiftsgymnasium Seitenstetten studierte er Kirchenmusik am Konservatorium in St. Pölten und absolvierte noch vor der Matura das C-Diplom für Kirchenmusik. Während dieser Zeit entdeckte er auch seine Liebe zum Singen und erlernte autodidaktisch die Grundlagen des Gitarrenspiels. Anschließend an die Matura leistete Lukas seinen Präsenzdienst bei der Gardemusik Wien. In dieser Zeit entwickelte sich nach zwölfjähriger klassischer Klavierausbildung der Wunsch, den Schwerpunkt mehr auf Popularmusik zu legen. Mit Bands wie Knalleffekt sammelte er erstmals Banderfahrungen auf größeren Bühnen (Support von Tagträumer, Seiler und Speer, Krautschädl, The Makemakes, …). Ein besonderes Highlight für Lukas war dann die Zusage für einen der begehrten Studienplätze an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu den Studien Instrumental- und Gesangspädagogik mit den Hauptfächern Tasteninstrumente Popularmusik und Gesang Popularmusik. In den letzten Jahren sammelte er v.a. als Sänger und Frontman von Keep Cool aber auch mit zahlreichen anderen Bands und Projekten Erfahrungen im Live-Bereich.

lukas ehebruster Piano

Aktuell unterrichtet Lukas Ehebruster Pop-Gesang und Klavier an der Regionalmusikschule Amstetten.

Referenzen, aktuelle & vergangene künstlerische Projekte

Feieralarm, Hotel Schloss Lebenberg****, Wellnesshotel Krallerhof****, Keep Cool, RK-Music, Indeed, Knalleffekt, CAL (Chor Ad Libitum), Bandleitung Musikprojekt Schacherhof Seitenstetten, Sixfortwo, Militärmusik St.Pölten, Blue Danube Band, Gardemusik Wien, Yellowjackets-Projekt, Night Rider, Jesus Christ Superstar, Perfect Solution, Impulse Eventmusic, The Madfred Music Club, diverse Kirchenchöre, Tante Max, Tonartisten, Woxx, …

Folge Lukas auf allen Kanälen!

5 Fragen an Lukas

Was machst du neben deinem Job als Musiker am liebsten?

Obwohl ich in meiner Jugend ein ziemlicher Stubenhocker war, nutze ich mittlerweile den größten Teil meiner Freizeit um raus zu gehen (spazieren, wandern, bergsteigen). Die Natur ist ein Geschenk und draußen ist es einfach am schönsten. Das lässt sich auch mit meinem neuen Hobby perfekt verknüpfen: Fotografie.

Hast du einen Lieblingstanz?

Macarena, weil das der einzige ist, den ich völlig beherrsche 😀

Welches Instrument würdest du spielen, wärst du nochmal jung?

Auf jeden Fall wieder das Klavier, wahrscheinlich würde ich aber früher und öfter zur Gitarre greifen 🙂

Welchen Beruf haben sich deine Eltern immer für dich vorgestellt?

Meine Eltern haben mich auf meinem Werdegang immer unterstützt und tun es nach wie vor – dafür bin ich sehr dankbar. Ich bin froh, dass ich in keine Richtung gedrängt wurde und meinen Weg völlig frei gestalten konnte.

Wenn du ein Lebensmittel wärst, welches wärst du?

Cola-Gummibärli 😀

lukas ehebruster mit keyboard

Feieralarm über Lukas

 

Als ich vor zwei Jahren als Substitut bei Luki einsprang wusste ich sofort, dass das nicht das letzte Mal war. Seine lustige und humorvolle Art sowie sein professionelles Auftreten und seine Motivation zur Musik begeisterten mich. Und so kam es, dass wir viele weitere Hochzeiten musikalisch gestalten konnten. Dank Luki‘s organisatorischem Talent gibt es nun Feieralarm. Ein unglaublich bereicherndes und musikalisch aufregendes Projekt!
Danke Luki für deine kreativen Ideen und deinen großartigen Einsatz! 😊

Lea

Ich schätze Lukas sehr für sein extremes Engagement und seine höchst zu bewundernde Arbeitsmoral. Er ist ein echter Vollprofi, ganz egal was sein neues Projekt auch immer sein mag und daher freut es mich umso mehr, ein Teil der Band zu sein und dadurch auch einen Freund wie Lukas gefunden zu haben. Seine freundliche und humorvolle Art verstärken meine Vorfreude auf unsere ersten gemeinsamen Auftritte natürlich ebenfalls sehr ☺️

Ralph

Lukas ist ein sehr verlässlicher, ehrgeiziger junger Mann, der durch seine fabelhafte Ausstrahlung und großartigen musikalischen Fähigkeiten nicht selten Herzen zum Schmelzen bringt. Bei unseren zahlreichen gemeinsamen Auftritten in den letzten Jahren durfte ich das immer wieder miterleben. Er arbeitet sehr professionell und ist immer für ein Späßchen zu haben, sei es auf oder abseits der Bühne, wodurch sich aus einer Zusammenarbeit eine Freundschaft entwickelt hat. Wenn ich etwas nennen müsste, worin Lukas Aufholbedarf hat… ganz klar… wir haben viel zu selten ordentliche Aftershow-Partys gemeinsam gefeiert. Auf diese und hoffentlich viele weitere gemeinsame Gigs – Cheers Luki!

Raphael

Titelbild (Klavier) by Christiane Eckl

Lukas Ehebruster

Lukas Ehebruster

Lukas ist Bandleader von Feieralarm. Als Sänger und Pianist hat er langjährige Erfahrungen im Live-Bereich und ist außerdem als Instrumental- und Gesangspädagoge tätig.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.