fbpx
Ralph Neuhauser – Der Vielsaitige

Über Ralph Neuhauser

Ralph Neuhauser ist Gitarrist, Pianist, Singer-Songwriter und Instrumental- und Gesangspädagoge, auch bekannt unter seinem Künstlernamen Casa Novara.

In Amstetten geboren und aufgewachsen, begann er durch sein musikalisches familiäres Umfeld früh, Klavier zu lernen und erste Konzerterfahrungen zu erleben. Seine Liebe zur Gitarre entdeckte er im Alter von 16 Jahren während seiner Schulzeit im BG&BRG Gymnasium Amstetten, wo er später auch maturierte.

Nach zunächst autodidaktem Erlernen der Gitarre, einigen Jahren Privatunterricht und unterschiedlichen Bandprojekten begann Ralph nach dem Zivildienst sein Bachelorstudium Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, welches er 2019 mit Auszeichnung abschloss.

Aktuell befindet sich Ralph im aufbauenden Masterstudium und unterrichtet an der Musikschule Neuhofen die Fächer Gitarre und Klavier. Unter dem Namen C∆S∆ NOV∆R∆ (Soloprojekt) tritt er mit eigenen Songs und Arrangements unter anderem als Looping Artist auf.

Ralph Neuhauser

Referenzen, aktuelle & vergangene künstlerische Projekte

C∆S∆ NOV∆R∆, Suit Up!, Feieralarm, …

Folge Ralph auf seinen Kanälen!

5 Fragen an Ralph

Was machst du neben deinem Job als Musiker am liebsten?

Zeit mit Freunden und meinen Liebsten verbringen; Essen gehen und Tischtennis spielen, Songs schreiben und auf Urlaub fahren, v.a. nach Italien

Wenn dich DJ Ötzi heute noch persönlich anrufen würde, ob du morgen mit ihm auf Tour gehst, was würdest du antworten?

Oh das freut mich zwar sehr, dass Sie da an mich denken, aber ich bin die nächsten 5-10 Jahre mit meiner Band „Feieralarm“ schon komplett ausgebucht. Und außerdem konnte ich den Song „Anton aus Tirol“ noch nie leiden 😀

Welchen Beruf haben sich deine Eltern immer für dich vorgestellt?

In meiner Berufsfindung war ich immer ganz frei und ich konnte das machen, was mich am meisten interessierte. Wäre meine Leidenschaft für Musik nicht so groß gewesen, hätte ich wahrscheinlich Medizin studiert. War ja immer schon ein „Dr.House“-Fan. 

Was war dein bisheriges musikalisches Highlight?

Nachdem ich erst sehr spät mit 16 Jahren Gitarre zu spielen begonnen habe und in meinem Studiengang nur 4 Gitarristen mit mir unter allen BewerberInnen österreich-, wenn nicht sogar weltweit die Aufnahmeprüfung bestanden haben an der mdw, war das ein musikalisches Highlight, das ich mein ganzes Leben lang nie vergessen werde. Es war der Traum und mein größtes Ziel, Musik zu meinem Beruf zu machen und der Glaube daran ließ mich nie aufgeben und ich bin unglaublich dankbar dafür, dass ich das heute machen darf. Die Sekretärin der Uni, die mir damals die Auskunft erteilte „Herr Neuhauser, Sie haben die Aufnahmeprüfung bestanden!“ und meinen Jubelschrei und mein dreimaliges „Sind Sie ganz sicher?“ entgegennahm, dachte sich zwar sicher ihren Teil, aber dieser Moment war einer der aufregendsten und glücklichsten meines Lebens und zählt daher auf jeden Fall zu einem meiner musikalischen Highlights. 

Wenn du ein Lebensmittel wärst, welches wärst du?

Ganz klar der „Ramen“-Nudelsnack von Maggie mit Geschmack „Huhn“, mit schwarzem Pfeffer und Chili. Diese Instant Nudeln halten lang, sind sofort gemacht und schmecken unbeschreiblich gut. Empfehlung: Bei Verzehr den Song „Ramen Noodle Soup!“ von Steven Jo abspielen. 

P.S.: ich werde von Maggie für diese Werbung nicht bezahlt 😀

Ralph Neuhauser Gitarrist

Lukas über Ralph:

 

Ralph und ich haben uns vor wenigen Jahren über die Wiener Musikuni kennen gelernt. Obwohl wir aus der selben Gegend stammen, kannten wir uns vorher nicht. Durch Zufall kamen wir zu zweit in eine Lehrpraxis Gruppe, wo wir im Rahmen unseres Studiums wöchentlich vor-unterrichteten. Seitdem helfen wir uns regelmäßig gegenseitig bei unterschiedlichen Projekten und Vorhaben und so entstand eine gute Freundschaft.

Was Ralph auszeichnet, ist seine ruhige, besonnene Art und vor allem auch seine unendliche Freude daran, Musik zu machen. Er beherrscht mehrere Instrumente auf professionellem Niveau und ich freue mich, dass er mit an Board ist!

Lukas Ehebruster

Lukas Ehebruster

Lukas ist Bandleader von Feieralarm. Als Sänger und Pianist hat er langjährige Erfahrungen im Live-Bereich und ist außerdem als Instrumental- und Gesangspädagoge tätig.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.