fbpx
Raphael Ritt – Der Taktvolle

Über Raphael Ritt

Raphael Ritt ist Schlagzeuger, Percussionist und Instrumentalpädagoge. Gemeinsam mit Bands wie Edmund, Josh. oder Prohaska hat er schon die größten Bühnen Österreichs bespielt.

Geboren in Waidhofen an der Ybbs und aufgewachsen in St. Peter in der Au, umgeben von den grünsten Wiesen und Hügeln Maria Neustifts, hat es ihn bereits früh nach Linz ins Borg Honauerstraße verschlagen. Dort besuchte er den legendären Popularmusikzweig und absolvierte seine Matura. Anschließend verschob sich sein Lebensmittelpunkt für mehrere Jahre nach Wien, wo er seine Ausbildung am Jam Music Lab fortsetzte und die Diplomstudien Instrumental(&Gesangs)-pädagogik und Konzertfach Schlagzeug mit Auszeichnung abschloss.

Aktuell unterrichtet Raphael neben zahlreichen Bandprojekten an der Musikschule Eisenwurzen in der Steiermark und an der Flow Musicstation in Oberösterreich.

Raphael Ritt

Referenzen, aktuelle & vergangene künstlerische Projekte

Edmund, Josh, Prohaska, Julian Buschberger & Band, Berni Ritt & Band, Keep Cool, Feieralarm, Landestheater Linz, …

Folge Raphael auf Instagram!

5 Fragen an Raphael

Hast du LieblingskünstlerInnen oder Lieblingsbands? Wenn ja, welche?

Sehr, sehr viele – aber das ändert sich ständig… schon sehr lange zu meinen Favoriten gehören zum Beispiel die Foo Fighters, Coldplay oder Tower of Power.

Wenn du mit einer Band deiner Wahl auf Tour gehen könntest, welche wäre es?

Im Idealfall mit der Eigenen! Ansonsten fänd’ ich es spannend mal eine Mega-Produktion wie die von Justin Timberlake mitzuerleben.

Was ist die nervigste Frage, die du als Musiker bisher bekommen hast?

Während des Musikstudiums… „Kann man das Studieren?“ und seither „Kann man davon leben?“ 

Was war dein bisheriges musikalisches Highlight?

Die “Freindschoft”-Tour mit Edmund.

Wenn du ein Lebensmittel wärst, welches wärst du?

Ein guter schottischer Whisky: Bringt Leute zusammen, kann von vielen genossen werden und wird besser und wertvoller, je älter er ist. 

Raphael Ritt

Lukas über Raphael:

 

Raphi und ich kennen uns noch gar nicht allzu lange. Dennoch haben wir uns in den letzten 3 Jahren über 100 mal die Bühne geteilt. Als Schlagzeuger ist er einer der besten, mit denen ich bisher zusammen spielen durfte und seine Art zeichnet sich vor allem durch Zuverlässigkeit, Gesprächigkeit und Professionalität aus – a gmiadlicha Typ hoid ;-). Er bringt viel Know-How und Erfahrung mit und man merkt ihm stets die Freude an der Musik und am Musizieren an. Ich bin froh, ihn für das Projekt Feieralarm gewonnen zu haben und freue mich auf viele weitere gemeinsame Gigs!

Lukas Ehebruster

Lukas Ehebruster

Lukas ist Bandleader von Feieralarm. Als Sänger und Pianist hat er langjährige Erfahrungen im Live-Bereich und ist außerdem als Instrumental- und Gesangspädagoge tätig.

2 Kommentare

  1. Speedo und Mieze

    Wir, die offiziellen Vertreter des Raphael Ritt Fanclubs möchten kurz anmerken:
    Rapha, duuuu bist der geilste!
    Wuhuuuuuuu 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.